17.07.2018

Neue Fassabfüllanlage

Nach gründlichem Probelauf war es jetzt soweit: Die neue Fassabfüllanlage der Radeberger Exportbierbrauerei nahm offiziell ihren Betrieb auf. In zwei Einzellinien geführt, die für Fassinhalte von 10, 30 und 50 Liter Radeberger Pilsner ausgelegt sind, können damit bis zu 200 Fässer pro Stunde bewegt, gereinigt, geprüft, abgefüllt und vollautomatisch in die Vollguthalle verbracht werden.Die neue Anlage ist damit nicht nur moderner als die bisherige, was den Radeberger Verantwortlichen besonders in saisonalen Spitzenzeiten die notwendige Sicherheit zur Warenverfügbarkeit verschafft, sondern darüber hinaus deutlich effizienter und bedienerfreundlicher. Dazu Dr. Paul Panglisch, Technischer Direktor der Radeberger Exportbierbrauerei und hierbei mit der Aufgabe des Projektleiters betraut: „Wir freuen uns über die hochmoderne Anlage - und das in vielerlei Hinsicht. Die Nutzung neuester Technologien sorgt zum Beispiel für ein bestmögliches Wärme- und Raumklima. Zudem sind alle Segmente sehr übersichtlich angeordnet, was die Zugänglichkeit bei Reinigungs- und Instandhaltungsmaßnahmen klar verbessert. So konnten wir nicht nur die Abfülleffizienz steigern, sondern vor allem unseren Mitarbeitern einige Erleichterungen bei der Bedienung und Wartung der Anlage ermöglichen.“ Mit dem Einbau der neuen Fassabfüllanlage wurde die bestehende Anlage in ihren bisherigen Räumlichkeiten vollständig ersetzt. Die Demontage und der Aufbau verliefen plangemäß und nahmen gut drei Wochen in Anspruch; die damit einhergehenden Ausfallzeiten in der Fassabfüllung konnten durch eine durchdachte Vorplanung ausgesteuert werden. Das jetzt vollständig umgesetzte Projekt sichert auch fortan die stete Qualität von Radeberger Pilsner im Fassgebinde und stärkt zudem die Zukunftsfähigkeit der Radeberger Exportbierbrauerei, die zu den modernsten Brauereien Deutschlands zählt. Eine konkrete Investitionssumme wird nicht benannt.